5. Oktober 2023

consaris baut seine Expertise im Bereich Unternehmensbewertung aus

Herr Prof. Dr. Markus Buchner steht uns zukünftig standortübergreifend im Bereich Unternehmensbewertung und -nachfolge als Kooperationspartner zur Seite. Er unterstützt unsere Mitarbeiter vor Ort insbesondere bei der Ermittlung von Unternehmenswerten im Rahmen von Unternehmenstransaktionen und/oder Nachfolgeregelungen.

Verwurzelt in Bayern, ist Herr Prof. Dr. Buchner als Professor für Allgemeine und Transaktionsorientierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim tätig. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten zählen die Bewertung von Unternehmen sowie materiellen und immateriellen Vermögenswerten (mitsamt der Integration steuer-, bilanz- und gesellschaftsrechtlicher Aspekte in den Kalkülen), das interne und externe Rechnungswesen sowie Investitions- und Finanzwirtschaft.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde er an der Technischen Universität München mit einer Dissertation zur Unternehmensbewertung promoviert. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn im Jahr 2016 an die Universität Oxford nach England.

Prof. Dr. Markus Buchner arbeitete mehrere Jahre als Projektleiter im Knowhow-Transfer und der Politikberatung in einem Münchener Kompetenzzentrum für Betriebswirtschaft und Recht, wo er u. a. eng mit den Wirtschafts- und Spitzenverbänden des Deutschen Handwerks im Austausch war. Im Anschluss war er als Prokurist in der Transaktionsberatung bei einer international tätigen „Big Four“-Gesellschaft in München und Kolkata (Indien) beschäftigt.

Professor Buchner ist Autor zahlreicher Publikationen zu Themen der wertorientierten Unternehmensführung und Berichterstattung. In seinem jüngsten Beitrag hat Herr Prof. Dr. Markus Buchner als Ko-Autor zum Abschnitt „Unternehmensbewertung bei Mergers und Acquisitions“ mitgewirkt, der im aktuell erschienenen Buch „Unternehmensbewertung und ökonomische Analyse“ von Prof. Dr. Stefan Behringer und Prof. Dr. Florian Follert veröffentlicht wurde.

Collin Späth (Partner am Standort Eggenfelden): „Wir sind stolz, dass wir mit Herrn Prof. Dr. Buchner einen ausgewiesenen Experten im Bereich Unternehmensbewertung für uns gewinnen konnten. Herr Prof. Dr. Buchner ist sowohl für die consaris-Gruppe als auch für unsere Mandanten ein echter Gewinn und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

 

Collin Späth

Prof. Dr. Markus Buchner

Zurück zur Übersicht